zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Industrieproduktion: Überraschender Anstieg der Bauproduktion

In Deutschland ist die Industrieproduktion im November gestiegen. Wie das Bundesfinanzministerium am Montag in Berlin mitteilte, erhöhte sich die Produktion saisonbereinigt um 0,4 Prozent zum Vormonat nach revidiert minus 0,1 Prozent im Oktober.

In Deutschland ist die Industrieproduktion im November gestiegen. Wie das Bundesfinanzministerium am Montag in Berlin mitteilte, erhöhte sich die Produktion saisonbereinigt um 0,4 Prozent zum Vormonat nach revidiert minus 0,1 Prozent im Oktober. Der Anstieg sei vor allem von der unerwartet kräftigen Ausweitung der Bauproduktion getragen worden, die mit plus 4,6 Prozent jedoch statistisch überzeichnet sei. Mit Blick auf die im Zwei-Monats-Vergleich rückläufige Produktion erwarten Analysten jedoch weiterhin eine leichte konjunkturelle Verlangsamung. Wie das Finanzministerium weiter mitteilte, fiel die Produktion im Zwei-Monats-Vergleich im Oktober/November um rund 0,3 Prozent zum August/September. Zum Vorjahr sei die Produktion dagegen im gleichen Zeitraum um 4,8 Prozent gestiegen. Der Euro fiel nach der Veröffentlichung der Zahlen leicht auf Kurse knapp unter 0,95 Dollar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false