zum Hauptinhalt

Internet-Download: Amazon steigt ins Filmgeschäft ein

Der weltgrößte Internet-Händler Amazon bietet nun erstmals auch Filme und Fernsehsendungen zum Herunterladen auf den heimischen Computer an. Kooperationspartner dazu sind große Studios und Fernsehsender.

Seattle - Über den neuen Service mit dem Namen "Amazon Unbox" sind Tausende von Spielfilmen, Fernsehsendungen und anderen Videos von mehr als 30 Filmstudios und Sendern erhältlich, wie das Unternehmen mitteilte. Das Herunterladen von Spielfilmen bei Amazon kostet in den USA zwischen 9,99 und 14,99 Dollar (7,85 Euro und 11,80 Euro). Wer die Folge einer Fernsehserie versäumt hat, kann sie sich nachträglich für 1,99 Dollar auf den Computer laden.

Amazon preist sein Download-Angebot als das einzige an, das Filme in DVD-Qualität anbiete. Die heruntergeladenen Filme lassen sich allerdings nicht brennen und dann von einem DVD-Gerät lesen, sondern können nur mit einem Rechner abgespielt werden. Mit dem Anschauen der Filme kann jedoch schon begonnen werden, während sie noch heruntergeladen werden. Die Bibliothek von "Amazon Unbox" enthält unter anderem Filme der Hollywoodstudios 20th Century Fox, Paramount, Sony Pictures, Universal Pictures, Warner Bros und Metro-Goldwyn-Mayer sowie Programme der Sender CBS, Fox, Nickelodeon, MTV und BBC.

Bislang ist der Download von Filmen gegen Gebühr nur ein Randgeschäft im Internet. Das illegale Herunterladen ist dagegen weit verbreitet und wird von der Filmindustrie bekämpft. Auch der US-Computerkonzern Apple bietet in seinem populären iTunes-Store Fernsehserien und Musikvideos an, allerdings bislang keine Spielfilme. Branchenkenner gehen davon aus, dass Apple bei einem für den 12. November angekündigten Medien-Event einen Service für das Herunterladen von Spielfilmen präsentieren wird, die sich dann auch auf dem tragbaren MP3-Player iPod des Unternehmens abspielen lassen. Die bei Amazon heruntergeladenen Filme lassen sich nur auf tragbaren Geräten mit Windows-Media-Software abspielen. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false