zum Hauptinhalt
198367_0_622482a4

© ddp

Internet: Trotz Gewinn: Google enttäuscht die Analysten

Der Suchmaschinenbetreiber Google konnte seine Gewinne kräftig steigern. Die Experten hatten sich allerdings noch mehr erhofft. Der Aktienkurs stürzte nach Börsenschluss heftig ab.

Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber hat im Schlussquartal 2007 seinen Gewinn besonders durch Online-Werbung kräftig erhöht.  "Wir sind für 2008 optimistisch", sagte Konzernchef Eric Schmidt. Der weltweite Markt für Internet-Werbung biete noch viel Potenzial.

Unter dem Strich verdiente Google im vierten Quartal 1,2 Milliarden Dollar (800 Millionen Euro) - ein Plus von 17 Prozent. Der Umsatz kletterte sogar um 51 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar, teilte Google nach Börsenschluss am Donnerstagabend am Firmensitz in Mountain View (Kalifornien) mit. Der Gewinn je Aktie stieg von 3,29 auf 3,79 Dollar.

Aktieneinbruch von sieben Prozent

Die Schätzungen der Experten waren aber besonders beim Gewinn noch höher ausgefallen. Die Aktie brach im nachbörslichen Handel um mehr als sieben Prozent auf knapp 523 Dollar ein. Im Tagesverlauf hatte sie noch knapp drei Prozent gewonnen. Anfang November hatte die Aktie ihren bisherigen Höchststand bei fast 750 Dollar erreicht.

Finanzchef George Reyes sagte in einer Telefonkonferenz, das Umsatzwachstum komme aus allen drei großen Bereichen: Internet- Werbung, Online-Suche und webbasierte Software. Den größten Teil seiner Umsätze macht Google allerdings mit Werbeeinnahmen rund um die Suchergebnisse. Bei der Online-Suche und den Erlösen daraus liegt Google weit vor den Hauptkonkurrenten Yahoo! und Microsoft. (ut/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false