zum Hauptinhalt

Internet: US-Röhrenhersteller verklagt YouTube

Ein US-Röhrenhersteller hat den Internet-Videoanbieter YouTube verklagt, weil seine Website utube.com wegen des gleichen Klangs der Adresse ständig überlastet ist.

Los Angeles - Laut einem Bericht auf der Website The Smoking Gun heißt es in der Klage der Firma Universal Tube and Rollform Equipment aus Ohio, die YouTube-Nutzer würden so oft auf der Website der Firma landen, dass diese regelmäßig lahmgelegt werde. Laut The Smoking Gun verirren sich täglich mehr als 70.000 nach Videos suchende Besucher auf die Firmen-Seite. Das Röhrenunternehmen habe dadurch monatliche Einbußen von hundert bis 2500 Dollar (78 bis 1958 Euro).

Den Angaben zufolge verärgern die ungebetenen Gäste den Röhrenhersteller auch durch das "vulgäre und aggressive" Ausfüllen eines E-Mail-Kaufformulars. Universal Tube besitzt seine Internet-Adresse seit zehn Jahren und fordert YouTube auf, seine Adresse aufzugeben. Das Videoportal war im Oktober für 1,6 Milliarden Dollar an die Suchmaschine Google verkauft worden. (tso/AFP)

Zur Startseite