zum Hauptinhalt

Internet: World Wide Web wuchert weiter

Das weltweite Internet wächst allmählich ins Uferlose. Die Zahl der Seiten im World Wide Web hat erstmals die Zahl von 100 Millionen überschritten und steigt weiterhin rasch.

New York - Innerhalb eines Monats sei die Zahl der Seiten von 97 Millionen auf 101 Millionen gewachsen, heißt es im Monatberichts des US-Internet-Unternehmens Netcraft. Allein seit Jahresbeginn seien 27,4 Millionen Seiten hinzugekommen - im Vergleich zu 17 Millionen Seiten im gesamten Jahr 2005.

Die rasche Zunahme gehe vor allem auf das Konto der beliebten Blog-Seiten, auf denen Privatleute ihre Meinung zu allen möglichen Themen verkünden. Auch Seiten von Kleinunternehmen sowie Spezialangebote für junge Leute wüchsen besonders stark, heißt es in der Untersuchung.

Seit Beginn der Seitenzählung im Jahr 1995 hat sich die Zahl der Internetseiten laut Netcraft immer weiter beschleunigt. Die erste Zähhlung dokumentierte 19.000 Seiten, 1997 wurde die Marke von einer Million überschritten, und im Februar 2000 wurden dann zehn Millionen Seiten gezählt. Bis September 2000 schnellte die Zahl im Zuge des New-Economy-Booms auf 20 Millionen hoch. Im Mai 2004 wurden dann 50 Millionen Seiten gezählt. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false