zum Hauptinhalt
Der amerikanische Fastfood-Anbieter McDonalds konnte im vergangenen Jahr in Deutschland die eigenen Planungen übertreffen.

© dpa

Investitionen und neuen Angeboten: McDonalds: Burger bald an den Tisch

Der Schnellrestaurantbetreiber McDonalds unterzieht seine Filialen einem Verjüngungskurs. Das Umsatzwachstum in Deutschland indes übertraf die eigenen Erwartungen.

Der Fastfood-Riese McDonald's will mit Investitionen und neuen Angeboten auf dem umkämpften deutschen Markt wieder in Fahrt kommen. Bereits im vergangenen Jahr habe man auf bestehender Fläche wieder ein Umsatzwachstum geschafft, die eigenen Planungen seien damit übertroffen worden, sagte McDonald's-Deutschland-Chef Holger Beeck am Montag in München. „Unser angekündigter Wandel greift.“

Burger direkt an den Tisch

Rund 450 bis 500 Millionen Euro will das Unternehmen gemeinsam mit seinen Lizenz-Partnern bis Ende 2019 in die Hand nehmen, um die Restaurants fit für die Zukunft zu machen. Möglichkeiten für bargeldloses Bezahlen gehören ebenso zu der Verjüngungskur wie ein individuellerer Service.

Bestärkt fühlt sich das Unternehmen durch die Kundenresonanz in den 25 Filialen, die bereits entsprechend ausgestattet sind. Darin wird beispielsweise ein Tischservice angeboten. Weitere 200 Restaurants sollen in diesem Jahr folgen, die Umrüstung beginne Anfang Juli, sagte Beeck.

Mehr Frühstück, mehr Gewinn

McDonald's hat in Deutschland derzeit 1.478 Schnellrestaurants und rund 58.000 Beschäftigte. Einen flächendeckenden Lieferservice, wie ihn Konkurrent Burger King angekündigt hat, sehe man in Deutschland erst einmal nicht, sagte Beeck.

McDonald's profitiert von einer anziehenden Nachfrage in China und neuen Frühstücksangeboten im wichtigen US-Heimatmarkt. Auf vergleichbarer Basis seien die Erlöse im abgelaufenen Quartal bis Ende Dezember um fün Prozent gestiegen, teilte die weltgrößte Schnellrestaurant-Kette am Montag mit.

Vom Analysehaus Consensus Metrix befragte Experten hatten dagegen nur mit einem Zuwachs von 3,2 Prozent gerechnet. Im vorbörslichen US-Handel verteuerten sich McDonald's-Aktien daraufhin um drei Prozent. Der Quartalsgewinn des Konzerns kletterte um zehn Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar. (dam, dpa, Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false