zum Hauptinhalt
Echter Granatapfelsaft ist aufwendig herzustellen.

© pa/dpa

"Irreführende Werbung": Saft ohne Frucht bringt Coca-Cola vor Gericht

Ein Fruchtsaft von Coca-Cola beschäftigt den Obersten Gerichtshof der USA: Eine Konkurrenzfirma beklagt die Bezeichnung als irreführend. In "Minute Maid Granatapfel-Blaubeere" sind nur 0,5 Prozent Granatapfel und Blaubeere drin.

Wie viel Granatapfelsaft muss in einem Grantapfelsaft-Getränk sein? Wegen dieser Frage steht der US-Getränkeriese Coca-Cola seit Montag vor dem Obersten Gerichtshof der USA. Die Konkurrenzfirma Pom Wonderful stört sich daran, dass ein Fruchtsaft der Coca-Cola-Marke Minute Maid „Granatapfel-Blaubeere“ heißt, obwohl er nur zu 0,5 Prozent aus Säften der beiden Früchte besteht. Die Verbraucher würden irregeführt, und das auf Kosten von Pom Wonderful, erklärte der Anwalt der Firma, die reinen Granatapfelsaft verkauft. Das Minute-Maid-Produkt besteht vor allem aus Apfel- und Traubensaft.

Ein früheres Verfahren vor einem Gericht im kalifornischen San Francisco hatte Coca-Cola gewonnen. Die Richter entschieden, dass die Bezeichnung des Saftes im Einklang mit den Vorschriften der US-Lebensmittelaufsicht FDA steht. Vor dem Obersten Gerichtshof berief sich Coca-Cola-Anwältin Kathleen Sullivan auf das Urteil und betonte, die FDA sei für die „nationale Einheitlichkeit“ der Kennzeichnung von Lebensmitteln zuständig.

100 Prozent Granatapfelsaft beinhaltet das Konkurrenzprodukt der Firma Pom Wonderful.
100 Prozent Granatapfelsaft beinhaltet das Konkurrenzprodukt der Firma Pom Wonderful.

© AFP

Die obersten Richter zeigten sich am Montag kritisch. Er frage sich, ob Coca-Cola der Ansicht sei, dass die „nationale Einheitlichkeit“ der Kennzeichnung darin bestehe, „Verbraucher wie in diesem Fall zu täuschen“, sagte Richter Anthony Kennedy.

Sein Kollege Samuel Alito wies darauf hin, dass Verbraucher das Getränk möglicherweise wegen der gesunden Wirkungen von Granatapfelsaft kauften. Sie wären wohl überrascht, wenn sie herausfänden, „dass weniger als die Hälfte von einem Prozent des Safts Granatapfelsaft ist“, gab Alito zu bedenken. Eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs wird für Juni erwartet. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false