zum Hauptinhalt
Exklusiv

Justizministerin kündigt an: Flugreisende können sich bald an Schlichtungsstelle wenden

Verspätungen, Flugausfälle und andere Probleme: Bald können Flugreisende sich wohl an einen Schlichter wenden, sagt Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger.

Die Einrichtung einer Schlichtungsstelle, an die sich Flugreisende bei Verspätungen, Flugausfällen oder anderen Problemen mit den Fluggesellschaften wenden können, rückt näher. „Unsere Gespräche mit den Fluggesellschaften verlaufen konstruktiv“, sagte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) dem Tagesspiegel.

Das Ministerium versucht, die Airlines zu einer freiwilligen Beteiligung an der Schlichtungsstelle zu bewegen. Fluggesellschaften, die sich weigern mitzumachen, will Leutheusser-Schnarrenberger jedoch zur Teilnahme zwingen. „Wir werden die Schlichtung gesetzlich verankern“, sagte die Ministerin. „Unternehmen, die sich nicht auf freiwilliger Basis beteiligen wollen, sind damit auch in der Verantwortung.“

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte am Montag berichtet, dass viele Airlines Fluggastrechte mit Füßen treten, und hatte für Konflikte im Flugverkehr eine Schlichtungsstelle gefordert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false