zum Hauptinhalt

Seminare: Soft Skills entscheiden über Beförderung

IHK: Fachwissen veraltet schnell, soziale Kompetenz hält ein Leben lang. Die gute Nachricht für Berufstätige: Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und Zeitplanung kann man gut mit Hilfe von kurzen Weiterbildungen lernen.

In Wirtschaftskrisen drängen sich vielen Menschen Fragen auf, die sie sich zuvor kaum stellen mussten. Wie kann ich in Zeiten des Stellenabbaus überhaupt noch Karriere machen? Womit kann ich bei einer Bewerbung glänzen? In dem soeben erschienen Heft „test Spezial Karriere“ gibt die Stiftung Warentest darauf Antworten. Eine lautet: Bei Bewerbungen, Beförderungen oder Verhandlungen über Gehaltserhöhungen sind Fachwissen und Erfahrung zwar wichtige Pfunde. Aber gerade das Fachwissen der Bewerber ähnelt sich häufig, sagt etwa der Unternehmensexperte Andreas König von der Universität Erlangen-Nürnberg. Was letztlich oft den Unterschied ausmache, seien die sogenannten Schlüsselqualifikationen.

Von Präsentationstechniken über Ausdrucksfähigkeit bis zu interkultureller Kompetenz nennt das Heft 15 entscheidende Fähigkeiten, die den eigenen Marktwert steigern. Dazu gehört auch Zeitmanagement. Ein Kollege mit genialen Einfällen, der aber seinen Zeitplan nicht im Griff hat, kann ein gesamtes Projekt ins Wanken bringen.

Dass diese „weichen“ Fähigkeiten auf dem Vormarsch sind, belegt auch eine neue Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (Bibb): Demnach hängt schon bald der Berufserfolg in 40 Prozent der Unternehmen von sozialen Kompetenzen wie Konflikt- und Teamfähigkeit ab. Bei Hochschulabsolventen, so eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, sind die Soft Skills schon jetzt wichtiger als das Fachwissen. Der Grund: Fachwissen veraltet heute schnell, soziale Kompetenzen halten ein Leben lang.

Viele Universitäten bieten inzwischen Soft-Skill-Seminare an, weil sie den Wert der „weichen“ Qualifikationen für den Berufseinstieg erkannt haben. Bildungsexperten fordern diese gar für die Schule. Die gute Nachricht für Berufstätige: Mitarbeiterführung, Konfliktmanagement und Zeitplanung kann man gut mit Hilfe von kurzen Weiterbildungen lernen. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false