zum Hauptinhalt

Kassen und Köpfe: Wer die Verantwortung trägt

DER ERFINDERDer Wettbewerb zwischen den Krankenkassen geht auf einen politischen Deal zurück, den der damalige CSU-Gesundheitsminister Horst Seehofer 1992 mit dem SPD-Sozialpolitiker Rudolf Dreßler aushandelte. Bei einer Klausur im rheinland-pfälzischen Lahnstein berieten die Politiker in einer Art informeller großer Koalition über die Gesundheitsreform.

DER ERFINDER

Der Wettbewerb zwischen den Krankenkassen geht auf einen politischen Deal zurück, den der damalige CSU-Gesundheitsminister Horst Seehofer 1992 mit dem SPD-Sozialpolitiker Rudolf Dreßler aushandelte. Bei einer Klausur im rheinland-pfälzischen Lahnstein berieten die Politiker in einer Art informeller großer Koalition über die Gesundheitsreform.

DER VORSITZENDE

Er ist der Chefkontrolleur der bundesweit tätigen Krankenkassen: Der Jurist Maximilian Gaßner leitet seit 2010 das Bundesversicherungsamt in Bonn – die Behörde, die entscheidet, welcher Kasse wie viel Geld aus dem milliardenschweren Gesundheitsfonds zusteht und wer Insolvenz anmelden muss.

DER NEUE

Durch den Wechsel des neuen FDP-Vorsitzenden Philipp Rösler ins Wirtschaftsministerium ist er in die erste Reihe aufgerückt: Seit Donnerstag ist der 34-jährige FDP-Politiker Daniel Bahr nicht mehr Röslers Staatssekretär, sondern Gesundheitsminister. Der Volkswirt beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Gesundheitspolitik.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false