zum Hauptinhalt

Konjunktur: Arbeitslosenzahl steigt leicht

Sommerflaute am Arbeitsmarkt: Im Juli waren rund 50.000 Menschen mehr ohne Job als einen Monat zuvor. Für BA-Chef Weise ist das aber kein Grund zur Sorge.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli um 50.000 auf 3,21 Millionen gestiegen. Das sind 505.000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,2 Punkte auf 7,7 Prozent zu. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 8,9 Prozent gelegen.

Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland im Juli um 20.000 auf 3,25 Millionen gesunken. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 9000 ab, im Osten ging sie um 11.000 zurück.

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte, die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sei weiterhin positiv, verlaufe jedoch weniger dynamisch als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit sei saisonbereinigt zurückgegangen und die Beschäftigung wachse weiter. Auch die Nachfrage der Unternehmen nach Mitarbeitern bewege sich auf hohem Niveau. (sf/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false