zum Hauptinhalt
Die Bauwirtschaft kann sich über ein kräftiges Auftragsplus freuen.

© dpa

Konjunktur: Bauwirtschaft im Oktober mit kräftigem Auftragsplus

Gute Stimmung in der deutschen Bauwirtschaft: Im Vergleich zum Vormonat konnten im Oktober 7,2 Prozent mehr Aufträge an Land gezogen werden.

Nach drei schwächeren Monaten in Folge haben die deutschen Bauunternehmen wieder deutlich mehr Aufträge an Land gezogen. Diese stiegen im September um 7,2 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Das ist der kräftigste Zuwachs seit Januar. Im August hatten die Aufträge stagniert, während sie im Juli und Juni sogar zurückgegangen war. In den ersten neun Monaten lagen die Aufträge im Bauhauptgewerbe um 1,0 Prozent über dem Vorjahrsniveau, während der Umsatz um 0,5 Prozent anzog.

Positive Aussichten auf kommende sechs Monate

Die Stimmung in der Branche ist derzeit so gut wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr, fand das Münchner Ifo-Institut bei seiner monatlichen Umfrage unter Führungskräften heraus. Diese schätzten im November vor allem die Geschäftslage sehr gut ein, während die Aussichten für die kommenden sechs Monate so positiv bewertet werden wie seit 2007 nicht mehr. Rekordbeschäftigung und niedrige Zinsen sorgen vor allem im Wohnungsbau für einen Boom. (Reuters)

Zur Startseite