zum Hauptinhalt

Konjunktur: Experten: Wachstumsdelle, aber keine Rezessionsgefahr

Die deutsche Konjunktur stottert. Experten des DIW geben jetzt Entwarnung. Es droht kein Abschwung. Im Einzelhandel schwächelt allerdings die Wachstumsdynamik.

Im laufenden ersten Quartal 2008 zeichnet sich beim Bruttoinlandsprodukt ein Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal ab, teilten die Forscher des Deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts mit. Sie bestätigen damit eine Berechnung von Mitte Januar. Insgesamt ist "die Volkswirtschaft in einem ruhigeren konjunkturellen Fahrwasser", sagt DIW-Experte Stefan Kooths. Trotz der Turbulenzen in Teilen der Finanzwirtschaft ist aber "für den weiteren Verlauf des Jahres keine reelle Rezessionsgefahr in Sicht".

Die konjunkturelle Situation im Februar ist "alles in allem etwas günstiger" als im Januar, erläutert das DIW. Dies gelte etwa für das produzierende Gewerbe und den Bau. Bei Auto-Neuzulassungen zeigt sich nach längerer Durststrecke wieder ein Lichtblick, so Kooths. Eine schwächere Wachstumsdynamik gebe es dagegen unter anderem beim Einzelhandel. (ae/dpa)

Zur Startseite