zum Hauptinhalt

Konjunktur: Großhandelspreise gestiegen wie vor 27 Jahren

Erstmals seit 1981 ist der Großhandelspreisindex wieder um zehn Prozent gestiegen. Vor allem Erze, Eisen und Stahl haben die Preise in die Höhe getrieben.

Die Großhandelspreise sind im Juli so stark gestiegen wie seit knapp 27 Jahren nicht mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte der Großhandelspreisindex um 9,9 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Zuletzt wurde demnach im November 1981 mit einem Plus von zehn Prozent ein derart starker Zuwachs verzeichnet. Im Juni betrug die Jahresrate noch plus 8,9 Prozent, im Mai belief sie sich auf plus 8,1 Prozent.

Preistreiber waren vor allem die festen Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse, die im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 30,8 Prozent zulegten. Rohstoffe wie Erze, Eisen, Stahl oder Nicht-Eisen-Metalle wurden 15,7 Prozent teurer.

Auch die Großhandelspreise für Getreide, Saaten und Futtermittel verteuerten sich mit 18,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beträchtlich, während die Preise für Obst, Gemüse und Kartoffeln im Großhandel um immerhin 13,3 Prozent stiegen. (kk/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false