zum Hauptinhalt
Noch zu haben. Ob Karstadt an Berggruen geht, ist noch nicht entschieden. Foto: dpa

© dpa

Kreditkarten: VISA EUROPE - Computer auf der Karte

Visa will mit einem Minicomputer die Kartenzahlung im Internet sicherer machen

Frankfurt am Main - Mit einem Minicomputer in der Kreditkarte will Visa seine Zahlkarten sicherer machen. „Wir sehen, dass die Nutzung von Karten im Internet grundsätzlich steigt – mit extrem hohen Steigerungsraten“, sagte der Vize-Chef von Visa Deutschland, Hans-Bernhard Beykirch am Wochenende in Frankfurt am Main. „Für den Karteninhaber ist unser neues Produkt der nächste konsequente Schritt, Zahlungen im Internet sicherer zu machen.“ Auf der Rückseite der sogenannten Code-Sure- Karten befinden sich eine zehnstellige Tastatur und ein kleines Display. Meldet sich ein Nutzer mit gültiger Geheimzahl (Pin) an, können über den eingebauten Minirechner achtstellige Zahlenkolonnen erzeugt werden, die einmalig als Code dienen sollen: zur Bezahlung im Internet, als Tan beim Online-Banking, als Einwahlcode für das Firmennetzwerk oder als elektronische Signatur wie beim neuen Personalausweis.

„Ein statisches Passwort kann per Phishing abgefangen werden, das dynamische Passwort auf den Code-Sure-Karten jedoch nicht, weil es einmalig auf der Karte generiert wird“, sagte Beykirch. Karten, die mit selbst gewählten Passwörtern zum Beispiel den Einkauf im Internet sicherer machen sollen, gibt es bereits von mehreren Anbietern, auch vom Visa-Konkurrenten Mastercard.

Von diesem Herbst an soll die neue Karte in sechs Ländern testweise an insgesamt 8000 Kunden ausgegeben werden, in Deutschland an 1000 Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB). Der Test ist bis Ende des ersten Halbjahres 2011 angelegt. „Eine echte Kartenausgabe im Vollbetrieb erwarte ich nach Auswertung der Pilotergebnisse etwa Ende 2011“, sagte Beykirch. In Deutschland sind nach Angaben des Unternehmens 11,9 Millionen Visa-Karten im Umlauf.VISA EUROPE] dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false