zum Hauptinhalt

Kriminalität: Hacker-Angriff auf Ticket-Webseite

Bei einem Angriff auf die Webseite eines der größten deutschen Tickethändler sind offenbar Daten von rund 66.000 Kartenkäufern gestohlen worden. Kunden werden nun aufgerufen, ihre Kreditkartenabrechnungen zu überprüfen.

Die Daten stammen von Kunden, die zwischen dem 24. Oktober 2006 und dem 30. September 2007 mit Kreditkarten Tickets über die Website Kartenhaus.de gekauft haben, teilte die Muttergesellschaft Ticketmaster in Hamburg mit. Nicht betroffen seien Kreditkartenkäufe für Hertha BSC, HSV Handball und die Eisbären Berlin. Ob die Daten tatsächlich in andere Hände gelangt sind und ob mit ihnen Missbrauch getrieben wurde, werde gegenwärtig geprüft.

Bisher lägen ihm keine Informationen über die missbräuchliche Verwendung der Kreditkartendaten vor, betonte der stellvertretende Vorsitzende von Ticketmaster Europe, Tommy Higgins. Alle möglicherweise betroffenen Kunden würden per Mail informiert. Sie sollten ihre Kreditkartenabrechnungen auf Unregelmäßigkeiten überprüfen und sie gegebenenfalls ihrem Kreditkartenunternehmen melden. Das Unternehmen habe die Sicherheitsmaßnahmen für seine Systeme verschärft und arbeite mit den Behörden zusammen, um die Täter zu ermitteln, versicherte Higgins. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false