zum Hauptinhalt

Kriminalität: Kredit-Datenklau trifft auch Europa

Der Hackerangriff in den USA auf die Daten von 40 Millionen Kreditkartenbesitzern hat auch Auswirkungen für europäische Kunden. Wie das Unternehmen Visa am Montag in Frankfurt mitteilte, sind potenziell 800.000 in Europa ausgebene Visa-Karten betroffen.

Frankfurt/Main/New York (20.06.2005, 19:11 Uhr)- Bei rund 40.000 dieser Karten seien die kompletten Magnetstreifendaten entwendet worden, so dass größte Betrugsgefahr bestehe. Visa habe die ausgebenden Banken über die betreffenden Kartennummern informiert. Die Kreditkarten-Kunden forderte das Unternehmen auf, ihre Konten im Auge zu behalten und ihre Bank bei ungewöhnlichen Bewegungen sofort zu informieren.

Das Unternehmen verwies auf vielfältige Schutzmechanismen, die bei der Zahlungsabwicklung eingebaut seien. Mit ihrer Hilfe könnten kriminelle Aktivitäten schnell erkannt und der Schaden für die Kreditkartenbesitzer minimiert werden. Die globale Betrugsquote mit Visa-Karten liege bei historisch niedrigen 0,07 Prozent.

Für den potenziellen Verlust von Kreditkartendaten von 40 Millionen Kunden ist nach Darstellung von MasterCard der Dienstleister CardSystems Solutions verantwortlich. Das Unternehmen ist mit der Abwicklung von Kreditkarten-Transaktionen befasst. Bei MasterCard waren es dabei insgesamt 13,9 Millionen Kreditkartenkunden, deren Daten durch einen Datendieb durch Eindringen in das Computersystem von CardSystems angezapft wurden.

«CardSystems hat die MasterCard-Sicherheitsvorschriften verletzt», sagte MasterCard-Sprecherin Jessica Antle am Montag der dpa. Nach ihren Angaben waren allerdings nur Informationen von 68 000 MasterCard-Konten aus dem CardSystems-System entfernt worden. Dies sind besonders gefährdete Kreditkartenbesitzer. Die «New York Times» berichtete am Montag, CardSystems-Chef John M. Perry habe angedeutet, dass sich die gestohlenen Unterlagen auf rund 200 000 von 40 Millionen potenziell gefährdeter Kreditkartenkonten bezogen. Nach seinen Angaben war der Datensatz für «Forschungszwecke» gespeichert. «Wir hätten das nicht tun sollen», betonte er der Zeitung gegenüber. Die Datei enthielt auch Daten von anderen Kreditkarten-Unternehmen.

Das «Wall Street Journal» verwies am Montag darauf, dass bei Visa USA insgesamt 22 Millionen Kreditkarten potenziell gefährdet seien. American Express habe nicht mitgeteilt, wie viele Konten betroffen waren. Discover, die Kreditkartensparte von Morgan Stanley, wollte nach Darstellung der Zeitung keine Angaben machen.

Jim Stickley, Sicherheitsexperte und Technologiechef bei der Firma TraceSecurity bezeichnete den Zwischenfall «nur als die Spitze des Eisbergs einer globalen Identitätsdiebstahl-Epidemie». Er setzte sich für die Verschlüsselung von Daten und für behördliche Datenschutzvorschriften ein.

Der amerikanische Senat hatte angesichts einer eskalierenden Welle von Datenklau- und Datenverlust-Fällen vergangene Woche neue Datenschutzvorschriften diskutiert. Viele US-Bundesstaaten haben sich dem Vorbild von Kalifornien angeschlossen. Kalifornien hatte als erster US-Bundesstaat per Gesetz vorgeschrieben, dass alle von Datenklau Betroffenen informiert werden müssen. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false