zum Hauptinhalt
Twitter konnte die Zahl seiner Nutzer im vergangenen Quartal nur um 1,4 Prozent steigern.

© Imago

Kurznachrichtendienst: Mini-Wachstum frustriert Twitter-Anleger

Die Zahl der Twitter-Nutzer steigt - aber nur im Schneckentempo. Das geringe Wachstum erhöht den Druck auf Firmenchef Dick Costolo. Nach Bekanntgabe der Zahlen brach die Aktie zeitweise um acht Prozent ein.

Twitter wächst immer langsamer. Der Internet-Kurznachrichtendienst gab am Donnerstag nach US-Börsenschluss einen Anstieg der Nutzerzahlen um 1,4 Prozent auf 288 Millionen innerhalb von drei Monaten bekannt. Das ist der langsamste Zuwachs seit mehreren Quartalen. Verglichen mit dem Vorjahr hatte der US-Konzern damit ein Fünftel mehr Nutzer. Der Umsatz im Vierteljahr bis Ende 2014 verdoppelte sich dabei fast und übertraf die Expertenerwartungen, wie auch der Gewinn ohne Sonderposten. Besonders die Nutzerzahl wird am Markt mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Die geringere Wachstumsrate dürfte den Druck auf Firmenchef Dick Costolo erhöhen.

Twitter verzeichnet 125 Millionen Euro Nettoverlust

Die Twitter-Aktie brach unmittelbar nach der Bekanntgabe der Zahlen um acht Prozent ein, erholte sich jedoch im weiteren Verlauf und tendierte später faktisch unverändert. Twitter gehört zwar zu den weltweit bekanntesten Internetdiensten. Allerdings kämpft das Unternehmen darum, seine Nutzerbasis zu verbreitern. Experten verweisen zum Vergleich insbesondere auf Facebook mit inzwischen fast 1,4 Milliarden Nutzern weltweit. Twitter hatte Mitte November angekündigt, neue Dienste aufbauen und die Möglichkeiten seiner klassischen 140-Zeichen-Botschaften erweitern zu wollen.

Im vierten Geschäftsquartal stieg der Umsatz auf 479 Millionen Dollar nach 243 Millionen im Vorjahreszeitraum. Von Reuters befragte Analysten hatten 453,1 Millionen Dollar erwartet. Der Nettoverlust betrug 125 Millionen Dollar oder 20 Cent je Aktie. Ohne Sonderposten ergab sich ein Gewinn je Aktie von zwölf Cent, während die Experten sechs Cent erwartet hatten. (reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false