zum Hauptinhalt

LAUSITZER BRAUNKOHLE: LAUSITZER BRAUNKOHLE

Als „bewährter Partner der erneuerbaren Energien“ bezeichnet Vattenfall die Braunkohle. Denn auch in windstillen Nächten gibt es Strom aus den Kraftwerken Jänschwalde, Schwarze Pumpe, Boxberg und Lippendorf.

Als „bewährter Partner der erneuerbaren Energien“ bezeichnet Vattenfall die Braunkohle. Denn auch in windstillen Nächten gibt es Strom aus den Kraftwerken Jänschwalde, Schwarze Pumpe, Boxberg und Lippendorf. 2013 waren es 57 Milliarden Kilowattstunden, das reicht für 16 Millionen Haushalte. In der Braunkohleförderung und -verstromung arbeiten Vattenfall zufolge gut 8200 Beschäftigte. Damit nicht genug: 2013 haben rund 4500 Firmen von Aufträgen im Zusammenhang mit der Braunkohle profitiert. Allein in Brandenburg seien es 822 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 471 Millionen Euro gewesen. Wer wollte da noch etwas gegen die Braunkohle haben? alf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false