zum Hauptinhalt

Lebensmittelpreise: Margarine soll 20 Cent teurer werden

Bei Butter gab es bereits eine Preiserhöhung, nun droht auch ein Anstieg bei Margarine.

"Wir rechnen damit, dass die Margarinepreise im nächsten Jahr pro Becher um 20 Cent steigen", sagte Hubertus Rau, Geschäftsführer des Margarine- und Ölherstellers Walter Rau, dem Tagesspiegel am Sonntag. Zu dem Konzern gehört unter anderem die Marke Deli Reform. Grund für den angekündigten Preisschub seien die gestiegenen Kosten für den Margarine-Rohstoff Rapsöl, der sich ähnlich stark verteuert habe wie der Butter-Rohstoff Milch. Dass vermehrt Rapsöl als Biodiesel verwendet werde, habe "zu massiven Preiserhöhungen geführt", sagte Rau.

"Der Verbrauch von Rapsöl ist enorm gestiegen", sagte Karl-Josef Groß vom Verband Deutscher Ölmühlen der Zeitung. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 5,8 Millionen Tonnen Pflanzenöl hergestellt. Fast 60 Prozent davon entfallen auf Rapsöl. Der Hauptanteil wird für die Energieproduktion und für den technischen Bereich eingesetzt. In der Ernährungsindustrie würden mit 600.000 und 800.000 Tonnen nur etwa 21 Prozent des Rapsölvolumens verwendet, sagte Groß.

Hinzu kommt, dass es in diesem Jahr weniger Raps gibt. "Die diesjährige Rapsernte ist leicht unterdurchschnittlich ausgefallen", sagte Groß. Die Differenz werde aber über Importe aus Osteuropa, Frankreich und Dänemark ausgeglichen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false