zum Hauptinhalt
Comeback. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Borgward AG, Christian Borgward, ist ein Enkel des Automobil-Pioniers Carl F.W. Borgward.

© dpa

Legendärer Autobauer kehrt zurück: Isabella-Hersteller Borgward versucht den Neustart

Borgward schrieb Autogeschichte, sein Modell Isabella war legendär. Nun will das 1961 pleite gegangene Unternehmen in den Kreis der Autobauer zurückkehren

Die verschwundene Automarke Borgward kehrt nach Medienberichten mit einer Zentrale in Deutschland zurück. Der Hauptsitz des Autoherstellers soll künftig in Stuttgart sein, wie das „Westfalen Blatt“ unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise berichtet. Der Hersteller hatte zuvor bereits angekündigt, beim Genfer Autosalon im März nach mehr als 50 Jahren in den Kreis der Autobauer zurückzukehren.
Der damals in Bremen produzierende Autobauer ging 1961 pleite. Legendär ist das Modell „Isabella“. Der Zeitung zufolge will Borgward im September auf der IAA in Frankfurt eine größere Limousine präsentieren, weitere Modelle sollen folgen.
Bei Borgward selbst war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Dem Blatt zufolge soll die Entscheidung für eine Zentrale unter anderem deswegen gefallen sein, weil in der baden-württembergischen Hauptstadt bereits viele Zulieferer sitzen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false