zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Leistungsbilanzdefizit

Über ihre Handelsbeziehungen tauschen Länder untereinander Waren und Kapital aus. Rechnet man alle Ströme von Waren, Dienstleistungen und Kapital gegeneinander auf, ergibt sich die so genannte Zahlungsbilanz eines Landes.

Über ihre Handelsbeziehungen tauschen Länder untereinander Waren und Kapital aus. Rechnet man alle Ströme von Waren, Dienstleistungen und Kapital gegeneinander auf, ergibt sich die so genannte Zahlungsbilanz eines Landes. Sie gibt Aufschluss über seine wirtschaftliche Stärke. Ein Teil der Zahlungsbilanz ist die Leistungsbilanz. Liegt sie im negativen Bereich, bedeutet dies ein Risiko für den Wechselkurs eines Landes: Ein zu hohes Leistungsbilanzdefizit (siehe Bericht Seite 20) kann zu einer Abwertung der Währung führen und damit zu einer Verteuerung von aus dem Ausland eingeführten Waren. Seit mehreren Jahren weisen die USA ein Leistungsbilanzdefizit auf. Daher fürchten Experten seit längerem eine drohende Abwertung des USDollar durch die Finanzmärkte. Dadurch könnten die deutschen Exporteure Umsatzeinbrüche erleiden. nh

LEXIKON

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false