zum Hauptinhalt

Luftfahrt: China will im großen Stil Flugzeuge bauen

Neue Konkurrenz für Boeing und Airbus: China hat eine Gesellschaft für den Bau großer Verkehrsflugzeuge gegründet. Die "Commercial Aircraft Corporation of China" hat ihren Sitz in Schanghai und soll nach Agenturberichten mit einem Kapital von 19 Milliarden Yuan (knapp 1,8 Milliarden Euro) ausgestattet werden.

Die erste Aufgabe der Neugründung: Der Bau großer Verkehrsflugzeuge mit einem Startgewicht von mehr als 100 Tonnen und Passagierflugzeuge mit mehr als 150 Sitzplätzen. Dieses Ziel war bereits im Februar 2007 von einem Exekutivkomitee des Staatsrats unter Vorsitz von Regierungschefs Wen Jiabao gebilligt worden.

Die Führung des neuen Flugzeugbau-Unternehmens übernimmt der Minister der Wissenschafts- und Technologiekommission Zhang Qingwei. An der Finanzierung sind auch die beiden schon bestehenden Flugzeugbauer Chinas beteiligt. Zur Dauer der Entwicklung eigener chinesischer Großflugzeuge wurden keine Angaben gemacht. In staatlichen Medien hieß es jedoch zuvor, dass China wohl wenigstens zehn Jahre dazu benötige.

Einer der größten Wachstumsmärkte im Luftverkehr

China gehört weltweit zu den größten Wachstumsmärkten im Luftverkehr. Derzeit entsteht in der nordchinesischen Stadt Tianjin mit chinesischen Partnern ein Airbus-Endmontagewerk für die weltweit bestverkaufte Airbus A320-Flugzeugfamilie. Das Werk gleicht der hochmodernen Endmontagelinie für Flugzeuge mit nur einem Mittelgang in Hamburg. Im August soll in Tianjin mit der Produktion begonnen werden. Die Auslieferungen sollen im ersten Halbjahr 2009 beginnen.

Erst im Dezember hatten die Chinesen in Schanghai ihr erstes komplett selbst entwickeltes Verkehrsflugzeug vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Regionalflugzeug "Xiang Feng" (Fliegender Phönix) vom Typ ARJ21-700 mit 90 Sitzen. Die Massenproduktion ist für das Jahr 2009 vorgesehen. Bereits vorliegende Bestellungen stammen fast ausschließlich von nationalen Gesellschaften. (mfa/dpa)

Zur Startseite