zum Hauptinhalt
Air Berlin

© ddp

Luftfahrt: Verfahren gegen Air-Berlin-Chef eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat das Verfahren gegen den Vorstandsvorsitzenden von Air Berlin eingestellt. Sie ging dem Verdacht nach, dass Joachim Hunold bei der Übernahme des Konkurrenten dba verbotene Insidergeschäfte betrieben habe.

Auch die Verfahren gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Zurnieden und drei weitere leitende Mitarbeiter des Unternehmens seien am Dienstag eingestellt worden, teilte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Nach der Übernahme des Konkurrenten dba durch Air Berlin im Sommer 2006 hatte die Staatsanwaltschaft nach einer Anzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) mit der Untersuchung möglicher Insidergeschäfte begonnen. Das Verfahren wurde wegen mangelnden Tatverdachts eingestellt.

Im Juni 2007 waren Büros und Wohnungen der Beschuldigten durchsucht und zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt worden. Hunold hatte zwischen dem 1. und dem 8. Juni 2006 Air Berlin-Aktien zum Preis von rund 471.000 Euro, Zurnieden zwischen dem 3. und dem 17. Juli 2006 Aktien für insgesamt mehr als 1 Million Euro gekauft. Die drei anderen Mitarbeiter hatten Anlagen zwischen 20.000 und 52.000 Euro getätigt.

Umstrittener Aktienkauf vor der Übernahme

Ende Mai 2006 hatten Übernahme-Gespräche zwischen dem Air-Berlin-Vorstand und den Eigentümern der Münchener Fluggesellschaft dba begonnen. Bis zum Vertragsabschluss am 16. August 2006 drohten die Verhandlungen jedoch mehrfach zu scheitern. Als die Beschuldigten die Aktien kauften, war Air Berlin zufolge jedoch nicht sicher, dass die Übernahme der dba zustande kommen würde. Abgesehen davon sei auch nicht zu erwarten gewesen, dass danach der Kurs der Air Berlin-Aktie steigen könnte, so die Ausführungen der Billigfluglinie.

Hunold und Zurnieden hatten von Anfang an ihre Unschuld beteuert und versichert, dass sie ihre Aktien damals nur gekauft hätten, um angesichts des sinkenden Kurses öffentlich ein Signal zu setzen. Beide Personen halten der Fluglinie zufolge die damals gekauften Aktien immer noch. (mhz/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false