zum Hauptinhalt
209488_0_58b5dd5c

© dpa

Luftverkehr: Alitalia-Piloten stimmen Sanierungsplan zu

Nach einem Verhandlungsmarathon haben die Piloten der Alitalia grünes Licht für das Übernahmekonzept privater Investoren gegeben. Nun fehlt nur noch das Einverständnis der Flugbegleiter.

Nach fast 15-stündigen Verhandlungen haben in der Nacht zum Samstag die Piloten der Alitalia grünes Licht für einen Plan zur Sanierung der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft gegeben. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, stimmten die Piloten dem Übernahmekonzept der privaten Investorengruppe CAI zu. Die Einigung sehe vor, dass die Flugkapitäne künftig Manager-Verträge erhielten und die geplante Zahl der Entlassungen reduziert werde.

Bereits am Donnerstag hatten die vier größten italienischen Arbeitnehmervertretungen den Rettungsplan akzeptiert. Nun fehle noch das Einverständnis der Flugbegleiter, hieß es. Bisher hatte lediglich eine Gewerkschaft des Kabinenpersonals, die Anpav, ihre Zustimmung gegeben. Weitere Treffen mit Vertretern der Flugassistenten seien für Montag geplant, hieß es.

Den Plänen der privaten Investorengruppe zufolge müssen zur Rettung der Airline mindestens 3000 Stellen abgebaut werden. Die italienische Regierung hofft zudem, dass eine ausländische Airline mit einer Minderheitsbeteiligung bei der Alitalia einsteigt. Im Gespräch sind dafür Lufthansa und Air France-KLM. (nal/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false