zum Hauptinhalt

Luftverkehr: Streik bei British Airways abgesagt

Der geplante Streik bei der britischen Fluggesellschaft British Airways ist in letzter Minute verhindert worden. Trotzdem müssen Passagiere mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen.

London - British Airways-Chef Willie Walsh ließ zunächst offen, wie die erzielte Einigung aussieht. Der auf zwei Tage angesetzte Streik des Kabinenpersonals hätte am Montag um Mitternacht beginnen sollen. In dem Tarifkonflikt ging es insbesondere um Fehlzeiten im Krankheitsfall sowie um die Höhe der Einstiegsgehälter. Trotzdem dürfte es am Dienstag zu erheblichen Behinderungen im internationalen Flugverkehr kommen.

British Airways hatte bereits in der vergangenen Woche fast alle ihrer 1300 Flüge am Dienstag und Mittwoch vorsorglich gestrichen. Viele Passagiere wurden auf andere Gesellschaften umgebucht. Chaotische Zustände werden insbesondere auf dem Flughafen London-Heathrow erwartet, dem größten Luftdrehkreuz in Europa. Insgesamt zählt das Kabinenpersonal bei British Airways rund 14.000 Beschäftigte. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false