zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Mängel bei der Qualität

Die Luxusmarke Mercedes, jahrzehntelang die Ertragsperle des Konzerns, bereitet der Firma heute ernsthafte Probleme. Mehrere Rückrufaktionen haben dem Ruf – und dem Absatz – der Flaggschiffmarke von DaimlerChrysler geschadet.

Die Luxusmarke Mercedes, jahrzehntelang die Ertragsperle des Konzerns, bereitet der Firma heute ernsthafte Probleme. Mehrere Rückrufaktionen haben dem Ruf – und dem Absatz – der Flaggschiffmarke von DaimlerChrysler geschadet. Erst im März mussten 1,3 Millionen Autos wegen Problemen mit der Bremse zurück in die Werkstätten. Die Konkurrenten BMW und Audi haben mit ihren Nobelmodellen inzwischen aufgeholt. Jetzt hofft der Konzern auf die neuen Modellreihen, den Geländewagen der M-Klasse, die Sportstourer der B-Klasse und die R-Klasse. Ein Sanierungsprogramm soll die Effizienz außerdem steigern. fw

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false