zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Medien: Wer ist die Kirch Media AG?

Die Kirch Media ist das Herzstück im Konzern des Medienunternehmers Leo Kirch. Darin sind die profitablen Kerngeschäfte mit Film- und Fernsehproduktionen, Programmlizenzen und der Sportrechtehandel gebündelt.

Die Kirch Media ist das Herzstück im Konzern des Medienunternehmers Leo Kirch. Darin sind die profitablen Kerngeschäfte mit Film- und Fernsehproduktionen, Programmlizenzen und der Sportrechtehandel gebündelt. Dazu gehören auch die Sender Pro Sieben, SAT 1, DSF und N24 sowie die Mehrheit an der Sportrechteagentur ISPR, die unter anderem die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga hält. Außerdem besitzt Kirch Media die Übertragungsrechte an den Fußball-Weltmeisterschaften 2002 und 2006. Kern des Filmrechtehandels der Kirch Media sind eine 11 000 Titel umfassende Spielfilmbibliothek und 40 000 Stunden Fernsehserien.

Wegen des schwachen Fernseh-Werbemarktes hatte Kirch Media im Geschäftsjahr 2001 mit einem deutlichen Gewinnrückgang zu kämpfen. Bei einem Umsatz von rund 2,35 Milliarden Euro ging das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (Ebita) in den ersten neun Monaten um neun Prozent auf rund 178 Millionen Euro zurück. Die Netto-Verschuldung der Kirch Media lag Ende September bei rund 2,2 Milliarden Euro.

Gesellschafter ist neben der Kirch Taurus Holding (72,62 Prozent) auch der Sohn Thomas Kirch (6,54 Prozent). Außerdem sind der TV-Konzern Mediaset von Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi (2,28 Prozent), die Handelsgruppe Rewe (5,71 Prozent) sowie die Investmentgesellschaft Kingdom Holdings des saudischen Prinzen Al Walid (2,48 Prozent) und mehrere Finanzinvestoren beteiligt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false