zum Hauptinhalt

MEHR US-JOBS: MEHR US-JOBS

Das übertrifft die Erwartung der Experten: Die Arbeitslosigkeit in den USA ist im November auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren gefallen. Die Quote sank im vergangenen Monat auf 7,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte.

Das übertrifft die Erwartung der Experten: Die Arbeitslosigkeit in den USA ist im November auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren gefallen. Die Quote sank im vergangenen Monat auf 7,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit November 2008. Im Oktober hatte die Quote noch bei 7,3 Prozent gelegen. Die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft stieg zum Vormonat um 203 000 Stellen. Diese positiven Anzeichen dürften Spekulationen über einen Kurswechsel der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) antreiben. Deren Chef, Ben Bernanke, hatte betont, sich erst bei ausreichender Erholung des Arbeitsmarkts von der ultralockeren Geldpolitik zu verabschieden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false