zum Hauptinhalt
"Die Arbeiter erleichtern sich, wenn sie am Fließband stehen; sie tragen Windeln bei der Arbeit", heißt es in dem Bericht.

© picture alliance / dpa

Menschenrechtler von Oxfam prangern an: Keine Pausen in US-Geflügelindustrie - Arbeiter tragen Windeln

Die Menschenrechtsorganisation Oxfam wirft der US-Geflügelindustrie vor, Arbeitern keine Pausen zu gewähren - nicht einmal für den Gang zum WC.

Die Menschenrechtsorganisation Oxfam prangert die Arbeitsbedingungen in der US-Geflügelindustrie an. Einer "überwältigenden Mehrheit" der 250.000 Arbeiter werde der Gang auf die Toilette verweigert; manchen werde sogar mit Entlassung gedroht, sollten sie Pausen fordern, heißt es in einem Bericht von Oxfam USA. "Die Arbeiter erleichtern sich, wenn sie am Fließband stehen; sie tragen Windeln bei der Arbeit."

Die fehlenden Pausen führten auch dazu, dass die Beschäftigten zu wenig essen und vor allem trinken, was zu gesundheitlichen Problemen führen könne. Oxfam zitierte Beschäftigte der großen US-Konzerne Tyson Foods, Perdue Farms, Pilgrim's Pride und Sanderson Farms, die insgesamt rund 100.000 Arbeiter beschäftigten und einen Marktanteil von 60 Prozent haben.

Im US-Bundesstaat Alabama seien 266 Arbeiter von der Organisation Southern Poverty Law Center befragt worden. Vier von fünf hätten ausgesagt, sie dürften nicht zur Toilette gehen, wenn sie müssten. Eine Befragung von Arbeitern in Minnesota habe ergeben, dass 86 Prozent weniger als zwei Toilettenpausen pro Woche hätten. Nur in Unternehmen, wo es Betriebsräte gebe, dürften die Beschäftigten dann aufs Klo gehen, wann sie wollten. Dies seien rund ein Drittel der Firmen.

Die Vorarbeiter verweigerten den Untergebenen die Pausen, weil sie unter immensem Druck stünden, die täglichen Vorgaben zu erfüllen. Die Geflügelindustrie mache "Rekordprofite" und stoße Milliarden von Hühnchen aus - die Realität im Innern der Fabriken bleibe "düster und gefährlich". Die Beschäftigten bekämen niedrige Löhne, erlitten überdurchschnittlich oft Verletzungen oder würden krank, schufteten unter schwierigen Bedingungen und hätten wenig zu sagen, kritisierte Oxfam.

Tyson Foods, einer der größten Geflügelverarbeiter der Welt, erklärte, das Unternehme dulde die Verweigerung von Toilettenpausen nicht. Es habe bereits ein Treffen mit Oxfam gegeben, um über die Forderung zu sprechen, "Springer" einzusetzen, die Kollegen während der Zeit einer Toilettenpause ersetzen können. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false