zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Microsoft greift SAP an

Softwaremarkt für mittelständische Kunden hart umkämpft

Hannover (msh). Zwischen Microsoft und SAP ist der Kampf um die kleinen und mittelständischen Firmenkunden in der SoftwareBranche voll entbrannt. Auf der Computermesse Cebit stellte Microsoft Business Solutions eine völlig neu entwickelte Software für das Management von Kundenbeziehungen vor. Damit will der US-Konzern dem deutschen Softwareunternehmen SAP Konkurrenz machen, der weltweit die Nummer zwei in diesem Geschäftsfeld ist. Dabei soll es aber nicht bleiben, sagte Jürgen Baier, Deutschlandchef von Microsoft Business Solutions. Dafür seien zuletzt 50 neue Software-Entwickler in Kopenhagen eingestellt worden, die ausschließlich an neuen Programmen für Unternehmen arbeiten.

Microsoft hatte in den vergangenen zwei Jahren das US-Softwarehaus Great Plains und die europäische Navision gekauft, um im Markt für professionelle Anwendungen Fuß zu fassen. Die Sparte hat nach eigenen Angaben weltweit 276 000 Kunden, davon 10 500 in Deutschland. Der Verkauf erfolgt ausschließlich indirekt über 4700 Partnerfirmen. Um den mittelständischen Firmen die Investitionen in neue Hard- und Software zu erleichtern, will Microsoft seinen Kunden künftig bei der Finanzierung helfen. Im Rahmen einer „Null-Prozent-Kampagne“ können kleinere Firmen das Leasing von Programmen und Computern mit einem Zinssatz von null Prozent finanzieren.

Auch der deutsche Softwarekonzern SAP treibt seine Expansion im Mittelstand voran. Seit Oktober verkauft SAP seine Standardsoftware für Kleinbetriebe unter dem Namen Business One. Seitdem stieg die Zahl der Kunden von 800 auf rund 1300. Im laufenden Jahr will SAP mit Business One 500 weitere Kunden gewinnen. „Der Vertrieb von Business One entwickelt sich sehr dynamisch“, sagte SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann. Inzwischen liege die Standardsoftware für Betriebsführung in 21 Länderversionen vor. Ziel von SAP ist es, seinen Umsatzanteil mit mittelständischen Firmen von jetzt sechs auf 15 Prozent bis 2005 zu steigern.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false