zum Hauptinhalt
coca-cola

© dpa

Milliarden-Geschäft: Coca-Cola kauft Chinas größten Safthersteller

Der weltweit größte Getränkehersteller Coca-Cola will den führenden chinesischen Saftproduzenten Huiyuan für umgerechnet 2,4 Milliarden US-Dollar kaufen. Gelingt das Geschäft, wäre es die bisher größte Übernahme in China durch einen ausländischen Konzern.

Coca-Cola, das rund das Dreifache des gegenwärtigen Aktienpreises von Huiyuan in Hongkong bietet, hat nach eigenen Angaben bereits die feste Zusage der drei größten Teilhaber mit 66 Prozent der Aktien. Wie Coca-Cola ferner am Mittwoch in Hongkong berichtete, soll die populäre chinesische Marke weiterentwickelt werden. "Huiyuan ist eine seit langem etablierte Marke in China und ergänzt sich bestens mit dem China-Geschäft von Coca-Cola", sagte Muhtar Kent, der neue Präsident von Coca-Cola.

Die Übernahme biete eine einmalige Gelegenheit, die Geschäfte des US-Unternehmens in China auszubauen, da sich der Markt für Säfte in China sehr dynamisch und schnell entwickele, sagte Kent nach Angaben von Coca-Cola. Nach chinesischen Presseberichten muss der Verkauf von Huiyuan erst noch von den zuständigen Regierungsbehörden genehmigt werden. Coca-Cola bietet nach eigenen Angaben 12,20 Hongkong-Dollar pro Aktie, die seit Jahresanfang um rund die Hälfte auf zuletzt 4,14 Hongkong-Dollar gefallen war. Mit der Übernahme des Saftherstellers wird Coca-Cola seinen Marktanteil in China von bisher zehn Prozent verdoppeln können. (imo/dpa)

Zur Startseite