zum Hauptinhalt
Der neue ICE 3 wird im Februar 2022 in Berlin gereinigt.

© REUTERS/Hannibal Hanschke

Update

Neue Ergänzung zum 9-Euro-Ticket: Lohnt sich das „Egal-Wohin-Ticket“?

Das „Egal-Wohin-Ticket“ kostet 39,90 Euro und gilt für eine Bahnfahrt durch ganz Deutschland. Allerdings ist es nur in bestimmten Geschäften erhältlich.

Das Neun-Euro-Ticket bietet eine unschlagbare Leistung: Der komplette Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland kann damit genutzt werden, rund um die Uhr und jeweils einen Monat lang. Für weite Strecken ist es jedoch eher ungeeignet. Zwar kommt man damit auch von München nach Sylt, doch der Zeitaufwand ist dann besonders groß, es braucht viele Umstiege und daher ist diese Option wahrscheinlich eher etwas für sparsame Punks und weniger etwas für den Rest der Republik.

Geld sparen können Kund:innen des Fernverkehrs der Deutschen Bahn mit dem „Egal-Wohin-Ticket“ für 39,90 Euro. Es gilt für eine Strecke mit dem Fernverkehr – also auch für ICEs – innerhalb Deutschlands, 2. Klasse. Es ist damit deutlich günstiger als viele der normalen Bahntickets. Wer spontan bucht, zahlt häufig mindestens das doppelte (2. Klasse, keine BahnCard).

[Lesen Sie auch: Mögliche Nachfolger zum 9-Euro-Ticket: Wie teuer werden Bus und Bahn ab September?]

Der große Haken am „Egal-Wohin-Ticket“: Das Angebot ist nicht direkt bei der Deutschen Bahn erhältlich, also nicht im Internet oder an den Ticket-Schaltern. Stattdessen gibt es die Tickets deutschlandweit in bestimmten Märkten der Edeka-Gruppe entweder am Geschenkgutscheinständer oder direkt an der Kasse.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Es handelt sich um eine Aktion in Kooperation zwischen Deutscher Bahn und Edeka, von der sich die Warenhauskette versprechen dürfte, Kund:innen in die Filialen zu locken.

Wie eine Sprecherin von Edeka dem Tagesspiegel bestätigte, müssen Kund:innen vor Ort nachschauen oder fragen, ob das Angebot erhältlich ist. Es gibt keine Übersicht im Internet.

Das Wichtigste zum „Egal-Wohin-Ticket“ für 39,90 Euro

  • Erhältlich in diesen teilnehmenden Märkten: EDEKA, Marktkauf, budni, nah & gut und trinkgut
  • Tickets sind am Geschenkgutscheinständer oder an der Kasse
  • Nur solange der Vorrat reicht
  • nach bisherigen Erfahrungswerten maximal fünf Tickets pro Kund:in
  • Das Ticket gilt für eine einfache Fahrt innerhalb Deutschlands
  • Einlösezeitraum: 04. Juli 2022 bis 30. Juni 2023
  • Reisezeitraum: 06. Juli 2022 bis 09. Dezember 2023
  • Buchung von Zügen nur digital mit Buchungscode
  • Der Buchungscode muss bis spätestens zwei Kalendertage vor Reiseantritt in ein digitales Zugticket eingelöst werden
  • Ein Zugticket ist bis zu 180 Tage im Voraus buchbar
  • Es besteht Zugbindung (das Ticket gilt also nur für die Züge der gebuchten Verbindung)
  • Das Ticket kann nicht mit weiteren Ermäßigungen wie der BahnCard kombiniert werden
  • Die Reservierung von Sitzplätzen kostet extra

Vergleichen lohnt sich

Da ein ICE-Bahnticket von etwa Berlin nach München schon mal 80 Euro und mehr kosten kann, sind 39,90 Euro ein guter Preis. Doch auch mit der herkömmlichen Buchung geht es unter Umständen günstiger.

Der „Super Sparpreis“-Finder der Deutschen Bahn listet die günstigsten Preise pro Verbindung auf. Vor Erwerb des „Egal-Wohin-Tickets“ kann sich der Vergleich lohnen.

Zur Startseite