zum Hauptinhalt
Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom war am Samstagmorgen bundesweit massiv gestört.

© Oliver Berg/dpa

Update

Netzstörung im Mobilfunknetz: Ausfall bei der Telekom behoben

Wegen einer Störung einer zentralen Datenbank konnten zahlreiche Mobilfunkkunden der Telekom am Samstagvormittag ihre Telefone nicht benutzen. SIM-Karten konnten nicht korrekt zugeordnet werden.

Massive Probleme hat es am Samstagmorgen für mehrere Stunden im Mobilfunknetz der Telekom gegeben. Sie sind nach Angaben des Unternehmens im Lauf des Vormittags komplett behoben worden. Telefonieren und Surfen seien bundesweit wieder möglich, sagte ein Sprecher der Telekom am Samstagvormittag.

Die ersten Hinweise auf Probleme habe es in den frühen Morgenstunden gegeben. Die Störung dauerte den Angaben zufolge bis etwa 10.15 Uhr. Wie viele Kunden der Telekom nicht mobil telefonieren konnten, lasse sich nicht beziffern. Telefonieren übers Festnetz sei jederzeit möglich gewesen. Auch die Notruffunktion war den Angaben zufolge nicht betroffen.

Grund für die Störung war der Telekom zufolge ein Problem mit der zentralen Datenbank. Ein Fehler führte dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind. Telekom-Kunden in allen Teilen Deutschlands und auch im Ausland bekamen nach dem Wählen die Fehlermeldung „Kein Netz“ angezeigt.

Probleme in diesem Ausmaß habe es seit Jahren nicht gegeben, sagte der Sprecher. Sollte ein Gerät noch Einwahlprobleme haben, empfiehlt die Telekom, einmal kurz in den Flugmodus zu gehen oder das Gerät aus- und wieder einzuschalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false