zum Hauptinhalt
Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns sollen bis zur Freigabe auf dem Flughafen BER abgestellt werden.

© Jörg Sarbach/dpa

Neue Abgastests: VW braucht Platz für Autos – und mietet Flächen auf dem BER

Parkplatznot mal anders: Wegen eines neuen Testverfahrens produziert Volkswagen viele Autos vor und parkt sie bis zur Freigabe – Platz genug ist ja – auf dem BER.

Die fehlenden Zulassungen für Fahrzeuge nach dem neuen WLTP-Abgastest führen zu Parkplatznot bei Volkswagen. Deshalb weicht der Konzern jetzt mit zahlreichen Neuwagen auf den Berliner Pannenflughafen BER aus.

Auf dem Gelände habe der Konzern Flächen angemietet, um Autos mit Lieferverzögerungen darauf abzustellen, sagte ein VW-Sprecher. Zuvor hatte das „Handelsblatt“ (Mittwoch) darüber berichtet.

Hintergrund der Probleme sind neue Abgastests nach dem Prüfzyklus WLTP. Ab dem 1. September dürfen nur noch Autos zugelassen werden, die dieses neue Testverfahren durchlaufen haben.

Konzern erwartet große Lieferverzögerungen

VW produziert deshalb bereits zahlreiche Autos vor, die so gebaut sind, dass sie das Prüfverfahren schaffen. Allerdings fehlen derzeit noch die Freigaben für viele dieser Modelle durch das Kraftfahrt-Bundesamt.

Konzernweit könne es durch die Umstellung auf das WLTP-Verfahren zu Lieferverzögerungen bei 200.000 bis 250.000 Fahrzeuge kommen, sagte der Sprecher. 

Ein Teil davon werde auf den angemieteten Parkplätzen abgestellt. „Nach unseren Betriebsferien Ende Juli werden wir schon mehr Freigaben haben“, sagte der Sprecher. Neben dem BER nutzt VW derzeit auch ein konzerneigenes Testgelände in Ehra-Lessien bei Wolfsburg. „Wir prüfen die Anmietung weiterer Flächen“, sagte der Sprecher. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false