zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Neuer Markt schafft Arbeit

LEIPZIG (jhw).Die Börsenneulinge des Neuen Marktes besitzen eine erhebliche Bedeutung, weil sie Beschäftigung schaffen.

LEIPZIG (jhw).Die Börsenneulinge des Neuen Marktes besitzen eine erhebliche Bedeutung, weil sie Beschäftigung schaffen.Das sagte Reto Francioni, Vorstandsmitglied der Deutschen Börse AG, Frankfurt (Main).Die Firmen, die inzwischen am Neuen Markt notiert sind, haben demnach im vorigen Jahr rund 6000 neue Arbeitsplätze geschaffen.Dagegen hätten die Industrieunternehmen im Deutschen Aktien-Index (Dax) nur etwa 2000 neue Stellen aufgebaut, so Francioni.

Going-public attraktiv

FRANKFURT (MAIN) (ADN).Fast alle Börsenneulinge haben "gute Erfahrungen" mit dem Going-public gemacht, wie das Deutsche Aktien-Institut berichtet.98 Prozent der Unternehmen, die von 1994 bis 1997 Aktien erstmals anboten, würden den Gang an die Börse wiederholen.Für das laufende Jahr rechnet das Institut mit einem "neuen Rekord" von über 50 Börsengängen.

Metro plant Kapitalerhöhung

KÖLN (ADN).Die Kölner Metro AG plant noch in diesem Jahr eine Kapitalerhöhung.Wie das Unternehmen mitteilte, will es damit den Erwerb neuer Beteiligungen finanzieren.Die Metro, deren Anteilscheine zu jenen im Dax gehören, plane die Ausgabe von Stammaktien, die mit einer Dividenden-Berechtigung für 1998 ausgestattet seien.

Deutsche-Aktie zu billig

STUTTGART (ADN).Die Aktie der Deutschen Bank ist nach Einschätzung der Landesgirokasse Stuttgart "eher unterbewertet".Die Deutsche Bank sei in der Umstrukturierung ihrer Geschäftsbereiche "gut vorangekommen", meinen die Analysten, die in den kommenden zwölf Monaten eine im Verhältnis zum Gesamtmarkt überdurchschnittliche Wertentwicklung der Deutsche-Bank-Aktie erwarten.

BHF-Aktien halten

FRANKFURT (MAIN) (ADN).Das Kölner Bankhaus Sal.Oppenheim empfiehlt, Aktien der BHF-Bank zu halten.Nach dem Einstieg der niederländischen ING-Gruppe sei die BHF-Bank nun in der Lage, ihren Kunden die weltweite Produktpalette von ING anzubieten.Das Kursziel des Papiers, das zum M-Dax der 70 wichtigsten deutschen Nebenwerte zählt, betrage nun 88 DM.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false