zum Hauptinhalt

NEUER SERVICE: Bahn schickt E-Mail bei Verspätung

Die Deutsche Bahn informiert ihre Kunden bei Verspätungen ab sofort auf Wunsch per E-Mail. Der neue Dienst sei zunächst für alle Fahrgäste verfügbar, die sich online eine Fahrkarte für den Fernverkehr kaufen und auf der Internetseite der Bahn als Nutzer registriert sind.

Die Deutsche Bahn informiert ihre Kunden bei Verspätungen ab sofort auf Wunsch per E-Mail. Der neue Dienst sei zunächst für alle Fahrgäste verfügbar, die sich online eine Fahrkarte für den Fernverkehr kaufen und auf der Internetseite der Bahn als Nutzer registriert sind. Das sind laut Bahn gut fünf Millionen Bahnfahrer. Den E-Mail-Service können sie beim Fahrkartenkauf kostenlos dazuwählen. Nach Abschluss der Pilotphase soll der Dienst auch weiteren Kunden zugänglich gemacht werden. Zudem könnte er langfristig auch auf Regionalzug-Verbindungen ausgedehnt werden.

Verschickt wird die Mail, sobald ein Zug mehr als zehn Minuten Verspätung hat oder eine andere Störung vorliegt. Allerdings enthalte die Mail lediglich den Hinweis auf eine Störung. Um was es sich konkret handelt, kann der Kunde erst nach einem Klick auf den Link in der Nachricht sehen. Die Internetseite hinter diesem Link wird ständig aktualisiert – der Kunde sollte den Link also wiederholt überprüfen.

Die Bahn will dadurch vermeiden, dass ein Zug seine Verspätung wieder aufholt und der Kunde dadurch zu spät am Bahnhof ist. Wenn nötig, zeigt die Seite alternative Verbindungen an.AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false