zum Hauptinhalt

Wirtschaft: New-Economy-Lexikon: Trusted Shops

"Trust" heißt "Vertrauen". Und E-Commerce-Shops, die das Siegel "Trusted Shops" tragen, wollen Vertrauen wecken.

"Trust" heißt "Vertrauen". Und E-Commerce-Shops, die das Siegel "Trusted Shops" tragen, wollen Vertrauen wecken. Der Einsatz könnte sich lohnen: Nach einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forrester Research ist für das Jahr 2001 allein für Europa ein Umsatz im Online-Handel von 186 Milliarden Euro zu erwarten - ein Zuwachs von 124 Prozent. Viele Verbraucher schrecken allerdings noch vor Online-Käufen zurück. Sie fürchten um die Sicherheit ihrer Daten. Um sie zu beruhigen, ist mit "Trusted Shops" das erste europäische Qualitätssiegel eingeführt worden. E-Commerce-Firmen, die es tragem, garantieren ihren Kunden Datensicherheit und Transparenz beim Online-Kauf - mit kostenloser Geld-zurück-Garantie. Seit Januar sind 100 Online-Shops als "Trusted Shops" zertifiziert worden. Voraussetzung ist, dass sie einen bestimmten Kriterienkatalog erfüllen, den deutsche und europäische Verbraucherschutzverbände formuliert haben. Noch in diesem Monat wird "Trusted Shops" auch in Großbritannien eingeführt, Frankreich und weitere europäische Länder sollen in den nächsten Monaten folgen.

pet

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false