zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Nokia: Finnischer Konzern überrascht mit hohem Gewinn

Der finnische Nokia-Konzern hat am Donnerstag als größter Handy-Produzent der Welt einen überraschend hohen Gewinn für das dritte Quartal gemeldet. Nach Bekanntgabe eines mit 1,335 Milliarden Euro (2,5 Milliarden Mark) um 42 Prozent gestiegenen Gewinns vor Steuern zog der Nokia-Aktienkurs in Helsinki und Stockholm um knapp 18 Prozent an.

Der finnische Nokia-Konzern hat am Donnerstag als größter Handy-Produzent der Welt einen überraschend hohen Gewinn für das dritte Quartal gemeldet. Nach Bekanntgabe eines mit 1,335 Milliarden Euro (2,5 Milliarden Mark) um 42 Prozent gestiegenen Gewinns vor Steuern zog der Nokia-Aktienkurs in Helsinki und Stockholm um knapp 18 Prozent an. Nokia hatte die Bekanntgabe der Zwischenbilanz mit einem Neun-Monats-Gewinn von 4,09 Milliarden Euro (plus 59 Prozent) kurzfristig um eine Woche vorgezogen. Beobachter werteten dies als "taktische Demonstration" von Stärke durch Nokia nach den jüngsten Kursstürzen der Papiere einer Reihe von IT- und Telekommunikationsunternehmen. So habe Nokia schnell auf die Ankündigung sinkender Erträge beim wichtigsten Handy-Konkurrenten Motorola in den USA reagieren wollen. Der Umsatz von Nokia erhöhte sich zwischen Juli und September um 50 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro sowie in den ersten neun Monaten um 57 Prozent auf 21,09 Milliarden Euro.Auch im dritten Quartal verdiente Nokia vor allem am Verkauf von Mobiltelefonen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false