zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Palmen statt Technik

Cargolifter ist in Deutschland inzwischen zum Synonym für gescheiterte Großprojekte in den neuen Bundesländern geworden. 2002 zerplatzte der Traum des Luftfahrtpioniers Carl von Gablenz und seiner 72 000 Aktionäre , als endgültig klar wurde, dass sich in der Industrie keine Großinvestoren finden würden, die die benötigten Summen bereitstellen.

Cargolifter ist in Deutschland inzwischen zum Synonym für gescheiterte Großprojekte in den neuen Bundesländern geworden. 2002 zerplatzte der Traum des Luftfahrtpioniers Carl von Gablenz und seiner 72 000 Aktionäre , als endgültig klar wurde, dass sich in der Industrie keine Großinvestoren finden würden, die die benötigten Summen bereitstellen. In einer riesigen Halle in Brand in Brandenburg sollte erst ein Riesenluftschiff und dann nur noch ein Transportballon gebaut werden. 320 000 Euro hatte von Gablenz von den Aktionären eingesammelt, öffentliche Gelder flossen aber nur in Höhe von etwa 38 Millionen Euro. Mindestens das Doppelte der Gesamtsumme wäre nötig gewesen, das Luftschiff hob nur auf den Computerbildschirmen ab. In der Halle kann man jetzt im „Tropical Islands“ unter Palmen liegen und schwimmen. fw

-

Zur Startseite