zum Hauptinhalt
Schon zu seiner aktiven Zeit als Spieler beim FC-Bayern war Philipp Lahm als Investor tätig. Dieses Engagement als Geschäftsmann baut er nun aus.

© Peter Steffen/dpa

Fußball-Weltmeister investiert in Öko-Marke: Philipp Lahm kauft Naturkosthersteller Schneekoppe

Vom Fußball-Weltmeister zum Investor: Philipp Lahm übernimmt die Mehrheit am Naturkosthersteller Schneekoppe - nicht sein erstes Engagement als Geschäftsmann.

Fußball-Weltmeister Philipp Lahm hat die Mehrheit am traditionsreichen Naturkosthersteller Schneekoppe übernommen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die 1927 gegründete Firma versteht sich als „Premium-Marke im Segment natürlich gesunde Ernährung“ und verkauft ihre Produkte in über 35 Ländern.

Der 34-jährige Lahm ist bereits seit einiger Zeit an dem Unternehmen beteiligt und baut sein Engagement nun durch die Übernahme der Anteile des Mitgesellschafters Gerald Wagener aus.

Lahm investiert auch in ein Berliner Start-up

Erfahrung als Unternehmer hat Lahm bereits gesammelt. Schon in seiner aktiven Zeit als Fußballer hat er in verschiedene Firmen investiert, unter anderem in Sixtus, einen bayerischen Hersteller von Hand- und Fußpflegeprodukten. Auch in Start-ups steckt Lahm sein Geld, beispielsweise in das Sportportal Fanmiles aus Berlin.

Schneekoppe hat schwere Zeiten hinter sich

Nun bleibt abzuwarten, ob Lahm Schneekoppe zu einem moderneren Image verhelfen kann. Das Unternehmen hat schwere Zeiten hinter sich. Anfang dieses Jahrzehnts war Schneekoppe in wirtschaftliche Turbulenzen geraten und musste 2014 in einem sogenannten Schutzschirmverfahren saniert werden. Die Schneekoppe-Gläubiger mussten damals auf einen Großteil ihrer Ansprüche verzichten, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. sal/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false