zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Private Equity

Wenn ein Unternehmen Kapital benötigt, aber aus verschiedenen Gründen keine eigenen Aktien an der Börse platzieren möchte, kann es sich an eine PrivateEquity-Gesellschaft (siehe Bericht auf Seite 21) wenden. Diese Unternehmen sammeln Kapital von privaten Investoren, um es anderen Firmen zur Verfügung zu stellen.

Wenn ein Unternehmen Kapital benötigt, aber aus verschiedenen Gründen keine eigenen Aktien an der Börse platzieren möchte, kann es sich an eine PrivateEquity-Gesellschaft (siehe Bericht auf Seite 21) wenden. Diese Unternehmen sammeln Kapital von privaten Investoren, um es anderen Firmen zur Verfügung zu stellen. Private-Equity-Unternehmen finanzieren dabei auch Firmen, die ihre Startphase schon hinter sich haben und ihr Geschäft ausbauen wollen. Im weiteren Sinne gehören auch Venture-Capital-Gesellschaften zum Private Equity. Diese Gesellschaften investieren speziell in neu entstehende Firmen, die später einmal an die Börse gebracht werden sollen - eine oft praktizierte Form der Existenzgründung zu Zeiten der New Economy. akz

LEXIKON

-

Zur Startseite