zum Hauptinhalt
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) fordert ein Verbot von sämtlichen Provisionen beim Vertrieb von Finanzprodukten.

© dpa

Provisionen bei Finanzprodukten: Keine Provisionen für die Banken?

Provisionen beim Vertrieb von Finanzprodukten führt zu Fehl- und Falschberatungen. Bundesverband der Verbraucherzentralen fordert Verbot.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) fordert ein Verbot von sämtlichen Provisionen beim Vertrieb von Finanzprodukten. Die vorherrschende, auf Provisionen basierende Finanzberatung führe zu einem erheblichen Anteil von Fehl- und Falschberatungen, erklärte der VZBV in Berlin. Finanzberater gerieten leicht in einen Interessenkonflikt, weil bestimmte Produkte wegen der damit verbundenen Provisionen für sie attraktiv und reizvoll seien. Verbraucher müssten sich jedoch auf die Qualität der Finanzberatung verlassen können, weil es für sie kaum möglich sei, Qualität, Leistung und Preis von komplexen Finanzdienstleistungen korrekt einzuschätzen.

Die Bundesregierung habe zwar 2010 das Beratungsprotokoll eingeführt, das die Empfehlungen der Berater wiedergeben soll. Dieses habe sein Ziel jedoch verfehlt, weil es keine eindeutigen, standardisierten Vorgaben gebe. Das Bundesfinanzministerium solle daher die Arbeit an dem Finanzmarktnovellierungsgesetz für die Einführung eines Verbots von Provisionen nutzen, forderte der VZBV. Beispiel könnten Großbritannien und die Niederlande sein, die erste positive Erfahrungen mit einem Verbot von Provisionen gemacht hätten.

Gleichzeitig könne im Zuge des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes die unabhängige Honorarberatung verbessert werden. So müsse den Verbrauchern das Wesen der von Produkten unabhängigen Finanzberatung auf Honorarbasis besser erklärt werden. Außerdem solle sich die Honorarberatung nicht nur auf Wertpapiere und Vermögensanlagen ausrichten, sondern auch auf Spareinlagen, Bausparpläne sowie die Beratung zu Versicherungen. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false