zum Hauptinhalt

Wirtschaft: PSA

Die PersonalService-Agenturen der Arbeitsämter (PSA) sind eine Erfindung von Volkswagen-Personalvorstand Peter Hartz. Ziel dieser Agenturen ist es, Arbeitslose über Verleihfirmen wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen.

Die PersonalService-Agenturen der Arbeitsämter (PSA) sind eine Erfindung von Volkswagen-Personalvorstand Peter Hartz. Ziel dieser Agenturen ist es, Arbeitslose über Verleihfirmen wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen. Dabei soll der so genannte „Klebeeffekt“ wirken: Wenn ein Unternehmen einen Arbeitslosen erst einmal auf seine Eignung testen könne, so das Kalkül, könne dabei der ein oder andere PSA-Mitarbeiter im Betrieb bleiben. Den Vorschlag der Hartz-Kommission zur Reform des Arbeitsmarktes, bundesweit in jedem Arbeitsamtsbezirk mindestens eine PSA einzurichten, hatte die Bundesregierung im vergangenen Jahr aufgenommen.ce

LEXIKON

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false