zum Hauptinhalt

Puddingstreit: Paula gegen Flecki vor Gericht

Dr. Oetker hofft auf Sieg über Aldi im Puddingstreit.

Im Streit zwischen Dr. Oetker und Aldi Süd über ihre Puddings mit Kuhfleckenmuster wird das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf am 27. Juli eine Entscheidung verkünden. Dies sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag nach der mündlichen Berufungsverhandlung. Das Verfahren war in die zweite Runde gegangen, nachdem Dr. Oetker gegen eine Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf Berufung eingelegt hatte. Das Landgericht hatte am 1. März entschieden, dass die Kuh „Flecki“ auf Aldis gleichnamigem Pudding optisch nicht verwandt mit Dr. Oetkers „Paula“ ist und deshalb nicht gegen das eingetragene Geschmacksmuster verstößt. Einen Eilantrag auf ein europaweites Verkaufsverbot lehnte das Landgericht daher ab. Nun muss ein Zivilsenat des OLG in zweiter Instanz über die Forderung Dr. Oetkers nach einem „Flecki“-Verbot entscheiden.

Den „Paula“-Pudding gibt es nach Angaben von Dr. Oetker seit 2006. Der „Flecki“-Pudding soll erstmals im Herbst 2011 verkauft worden sein. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false