zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Quartalsbericht

In einem Quartalsbericht (siehe Seite unten) veröffentlichen Aktiengesellschaften ihre Zwischenbilanz für jeweils drei Monate. In den USA ist er obligatorisch, in Deutschland haben die Unternehmen die Wahl zwischen Quartals und Halbjahresberichten.

In einem Quartalsbericht (siehe Seite unten) veröffentlichen Aktiengesellschaften ihre Zwischenbilanz für jeweils drei Monate. In den USA ist er obligatorisch, in Deutschland haben die Unternehmen die Wahl zwischen Quartals und Halbjahresberichten. Wollen sie allerdings in wichtige Indizes wie den Dax aufgenommen werden, kommen sie um die Vierteljahresberichte nicht herum. Anleger erhalten dadurch einen Einblick in die Geschäftspolitik und die aktuelle finanzielle Situation des Unternehmens. Aktionärsschützer allerdings warnen Anleger davor, sich nur an den Quartalsberichten zu orientieren, da sich in ihnen kurzfristige Schwankungen im Geschäft stark auswirken und so ein falsches Bild der tatsächlichen Lage zeigen können. dro

LEXIKON

-

Zur Startseite