zum Hauptinhalt
Ein Flugzeug der britischen Fluggesellschaft Easyjet am Berliner Flughafen Schönefeld.

© dpa

Reise: Easyjet dank Reiseboom weiter im Aufwind

Die britische Fluggesellschaft Easyjet profitiert von der Rekordnachfrage bei Städtereisen und Strandurlauben: Das Vorsteuerergebnis stieg um 18 Prozent.

Easyjet gibt sich nach einem Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 zuversichtlich. Es sei bei den Passagierzahlen mit Steigerungsraten von sieben Prozent im Jahr zu rechnen, sagte Firmenchefin Carolyn McCall der zweitgrößten Billig-Fluggesellschaft in Europa am Dienstag. Easyjet werde aber auf die Kosten achten und deswegen die Gewinnmargen halten. Im Ende September ausgelaufenen Geschäftsjahr stieg das Vorsteuerergebnis des britischen Unternehmens um 18 Prozent auf 686 Millionen Pfund (977 Millionen Euro). Das lag im Rahmen der zuletzt erst angehobenen Prognose des Managements. Easyjet profitierte dabei von einer Rekordnachfrage bei Städtereisen und Strandurlauben.

Easyjet will Streckennetz weiter ausbauen

Im neuen Geschäftsjahr trauen Analysten Easyjet einen Vorsteuergewinn von 746 Millionen Pfund (1,06 Milliarden Euro) zu. Der größere irische Rivale Ryanair hat zuletzt aber von einem Preiskrieg im Winterhalbjahr gesprochen, weil Airlines ihre Angebote ausweiten und die vergleichsweise niedrigen Kerosinkosten Spielräume dafür bieten. Easyjet teilte zudem mit, 36 zusätzliche Flugzeuge vom Airbus-Typ A320 zu bestellen. Dieser wird vor allem auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false