zum Hauptinhalt
Am Freitagmorgen erreichte der Dax in Frankfurt einen neuen Höchststand.

© dpa

Rekordhoch: Dax knackt die 11.000 Punkte

Der Deutsche Leitindex Dax hat am Freitag zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 11.000 Punkten durchbrochen.

Die Hoffnung auf eine Einigung im griechischen Schuldenstreit und Entspannung in der Ukraine-Krise haben den Dax am Freitagmorgen über die Marke von 11.000 Punkten getrieben. Der Leitindex an der Frankfurter Börse stieg gegen 9:40 Uhr um 0,8 Prozent auf 11.013,85 Zähler.

Zuletzt stand der Index der 30 wichtigsten deutschen Aktien allerdings 0,67 Prozent höher bei 10 992,49 Punkten. Alleine seit Anfang Januar legte das Standardwertebarometer mehr als 17 Prozent zu.

Die Einigung auf eine Waffenruhe in der Ukraine und nicht abebbende Hoffnungen auf eine rechtzeitige Lösung für Griechenland hätten dem Dax den entscheidenden Schub für den großen Sprung gegeben, sagte Händler Markus Huber vom Londoner Wertpapierhändler Peregrine & Black. Die politische Unsicherheit habe die euphorische Börsenstimmung zuletzt noch etwas
gedämpft und die Aufmerksamkeit der Anleger von dem sich verbessernden wirtschaftlichen Umfeld in der Eurozone abgelenkt. Am Morgen hätten frische Wirtschaftsdaten gezeigt, dass die deutsche Wirtschaft zum Jahresende hin wieder neue Fahrt aufgenommen hat.

Im Vergleich zu anderen Börsen ist die Bewertung noch niedrig

„Die Notenbanken fluten die Kapitalmärkte weltweit mit billigem Geld. Zur Aktienanlage gibt es derzeit keine Alternative, so dass die Börsen von einem Rekord zum nächsten laufen“, sagte Portfoliomanager Ludwig Donnert von Orca Capital mit Blick auf die Großwetterlage. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte Mitte Januar mit einer billionenschweren Geldspritze die Börsen euphorisiert und damit nochmal Treibstoff in die Kursrally geschüttet. Dabei ist die Bewertung des Dax laut Donnert immer noch relativ niedrig - sowohl historisch, als auch im Vergleich zu den anderen Börsen. Insbesondere gelte dies aber relativ zu den Anleihemärkten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false