zum Hauptinhalt

Rezession: DIW erwartet schwersten Konjunktureinbruch in Geschichte der Bundesrepublik

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung rechnet für das laufende Jahr mit dem drastischsten Einbruch der Konjunktur in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hauptgrund für die anhaltende Talfahrt der deutschen Wirtschaft sei der Abschwung in der Industrie.

Angesichts des schlechten Starts ins neue Jahr sei ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von "deutlich mehr als drei Prozent nunmehr im wahrscheinlichen Bereich", teilte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) am Montag in Berlin mit. Ein derart massiver Rückgang wäre "bislang einmalig" in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Bundesregierung rechnete für 2009 bislang mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 2,25 Prozent.

In den ersten Monaten des Jahres werde sich der deutliche Abschwung aus den Vorquartalen weiter fortsetzen, teilte das DIW mit. Die Wirtschaftsleistung werde voraussichtlich um 1,4 Prozent zurückgehen. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspräche dies einem Rückgang um 4,5 Prozent. Damit würde die deutsche Wirtschaft das vierte Quartal in Folge schrumpfen. Hauptgrund für die anhaltende Talfahrt der deutschen Wirtschaft sei der Abschwung in der Industrie. Vor allem die Nachfrage nach hochwertigen Investitionsgütern wie etwa Industrieanlagen habe nachgelassen, teilte das DIW mit. (imo/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false