zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Schrempp will länger bleiben

Vertrag des Daimler-Chrysler-Chefs soll bis 2007 verlängert werden

Hamburg/Stuttgart (dpa). Der Vertrag des DaimlerChrysler-Vorstandschefs Jürgen Schrempp soll nach Informationen des „Spiegels“ um zwei Jahre verlängert werden. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hilmar Kopper wolle dem Kontrollgremium vorschlagen, dass Schrempps bis 2005 laufender Vertrag bis 2007 ausgeweitet werde, schreibt das Nachrichtenmagazin in seiner jüngsten Ausgabe. Schrempp hat in der Vergangenheit mehrfach erkennen lassen, dass er den deutsch-amerikanischen Autobauer gerne über 2005 hinaus leiten würde. So sagte er bereits im Juni 2002, „wenn mein Vertrag 2005 ausläuft, bin ich 60 Jahre alt.“ Er fügte damals hinzu: „Ich fühle mich außerordentlich fit, und im Augenblick macht mir meine Aufgabe ganz besondere Freude.“ Ähnlich äußerte er sich vor gut zwei Wochen in einem Interview des „Wall Street Journal“.

Schrempp solle auch die Möglichkeit bekommen, eine zentrale Position im Vorstand mit einem Vertrauten besetzen zu können, berichtete der „Spiegel“ weiter. Nachfolger von Finanzvorstand Manfred Gentz, dessen Vertrag Ende 2004 ausläuft, solle der Leiter von Daimler-Chrysler-Services, Bodo Uebber, werden, mit dem Schrempp schon zu seinen Zeiten als Dasa-Chef eng zusammengearbeitet habe. Zudem sei der Vize-Chef von Chrysler, Wolfgang Bernhard, als Nachfolger von Mercedes-Benz-Chef Jürgen Hubbert vorgesehen, der in den Ruhestand geht. Der Aufsichtsrat werde diese Personalien nach der Hauptversammlung im April 2004 verabschieden.

Auch Kopper wolle seine Funktion länger ausüben und den Vorsitz des Kontrollgremiums über das geplante Ende 2004 hinaus noch einmal verlängern lassen.

-

Zur Startseite